Was können Sie von mir an Dienstleistungen erwarten?

Ich arbeite grundsätzlich sehr gerne mit Menschen, ob in Organisationen, in Teams, in Beziehungskonstellationen oder auch einzelnen. Dabei ist meine Funktion die des Begleiters, Coaches, Beraters. Sie bleiben in der Verantwortung für das Inhaltliche, für den Prozess. Es sei denn, Sie übertragen mir im Prozess phasenweise ein anderes Mandat.

Gerne und leidenschaftlich begleite und initiiere ich Veränderungsprozesse lösungs- und zielorientiert. Auch Krisensituationen haben in der Regel grosses Veränderungs- und Erneuerungspotential. Aufbruch zulassen und fördern, Ressourcen, Motivation und Initiative der Beteiligten freisetzen, das macht meinen Herzschlag aus. Und dann auch im Sinne Nachhaltigkeit in späteren Phasen des Prozesses konstruktive und sinnvolle Organisationsformen, Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Kommunikationsprozesse mit den Beteiligten erarbeiten und ins Leben bringen. Dafür sorgen, dass Entscheidungen getroffen werden, auch wenn es schwierig ist.
Ich habe Freude daran, mein Erfahrungswissen für andere fruchtbar zu machen. Wenn ich erlebe, dass sich Organisationen, Teams, Beziehungen, Menschen konstruktiv bewegen. Wenn Festgefahrenes lebendig wird, Türen und Fenster aufgehen, die Blicke wieder nach vorne gehen, dann ist das wirklich befriedigend. Ich bin gerne daran beteiligt Zusammenarbeit und Zusammenleben zu verbessern, zu optimieren und Hinderliches und Hemmendes beiseite zu räumen. Gemeinsam können wir den Weg nach vorne frei machen.

In dem Sinne stehe ich für die gemeinsame Erarbeitung von Zukunftsperspektiven für
Organisationen, Gruppen/Teams, Beziehungen, Einzelpersonen

Meine konkreten Tätigkeiten für Sie könnten sein

  • Coaching von Firmen und Organisationen
  • Coaching von Teams und Einzelpersonen
  • Moderation von Prozessen
  • Lotsenfunktion in Umbruch und Krisensituationen
  • Veränderungsmanagement, Transformationen, Erfahrungstransfer
  • Sozialmanagement
  • Personalentwicklung

Anfragen dürfen Sie mich gerne auch für

  • Dozententätigkeit
  • Unterricht