Mit wem haben Sie es zu tun?

Als Babyboomer Jahrgang 64 schöpfe ich aus dem Erfahrungschatz von gut 35 Berufsjahren. Im wildschönen Murgtal im Schwarzwald bin ich in einer Großfamilie aufgewachsen, mit geprägt durch den mittelgrossen Handwerksbetrieb meines Vaters. Nach technischem Abitur, über den Zivildienst bin ich zum Studium der Sozialpädagogik gekommen. Während eines mehrjährigen Aufenthalts in der Schweiz erwarb ich ein Wirtschaftsdiplom und schloss mit 40 mein nebenberufliches Theologiestudium ab. Ich verantworte hauptberuflich seit fast 30 Jahren die Arbeit der Erlacher Höhe im Landkreis Freudenstadt. Seit April 2023 bin ich geschäftsführender Vorsitzender der Lebenshilfe Freudenstadt e.V. Lebenshilfe Freudenstadt e.V.. Meine Frau und ich haben 2 erwachsene Kinder und leben seit langem wieder im Schwarzwald.

In meiner beruflichen und freiberuflichen Tätigkeit baue ich auf fundierte Ausbildungen, gewachsenes, reflektiertes Erfahrungswissen, Einbindung in fachliche und (über-)regionale Netzwerke. Auf diesem Fundament investiere ich wache Wahrnehmung, Engagement, Leidenschaft, Lösungsorientierung in die Zusammenarbeit mit Ihnen.

  • Berufliche Fundamente und Wurzeln: Dipl. Sozialpädagoge, Theologe M.A., Managementausbildung, Technisches Abitur

  • Seit über 30 Jahren Leitung und Steuerung von sozialen Organisationen

  • Personalführung/Personalentwicklung

  • Führung und Steuerung von Teams

  • Projektentwicklung und Projektumsetzung

  • Wirtschaftliche Verantwortung und Qualitätsstandards

  • Netzwerk und Gemeinwesen

  • Begleitung und Beratung von Organisationen

  • Lehrtätigkeiten Sozialmanagement

  • Ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht

  • Ehrenamtlicher kirchlicher Mitarbeiter

  • Erfahrung in eigenen Coaching- und Reflektionsprozessen

  • Verheiratet, Vater von 2 erwachsenen Kindern

  • Laufend in eigenen Entwicklungsprozessen und Fort-/Weiterbildungen

  • Qualitätsmanagement, Interkulturelles Coaching, Doktoralkurs Konflikttransformation, Züricher Ressourcenmodell, Biblisch-therapeutische Seelsorge